Dynamik

In den letzten Jahren liest man immer häufiger Ausdrücke wie: Dynamisches OO oder OO dynamisieren.

Was ist damit gemeint?

Nun, dahinter verbirgt sich eine Methode, Formeln so zu erstellen, dass sie sich an veränderte Tabellen anpassen können.

Beispielsweise wird eine Tabelle, die die Umsätze einer Firma erfaßt, monatlich erweitert. Ein Diagramm, das diese Umsätze visualisiert, soll automatisch die erweiterten Daten darstellen.

Oder ein Hyperlink soll so beschaffen sein, dass er automatisch immer die erste freie Zelle am Ende einer Spalte anspringt.

Wie müssen Formeln beschaffen sein, damit sie soetwas leisten können.

Verschiedene OO-Funktionen weisen standardmäßig Ansätze auf, sich automatisch an Gegebenheiten anzupassen: Summe, Max, Min usw.erkennen bestimmte Erweiterungen und passen die Bezüge automatisch an, allerdings nur dann, wenn bestimmte topologische Voraussetzungen gegeben sind. Die Systematik ist für Anwender nur schwer zu erkennen, die Anpassung wirkt zufällig.

Soll die Anpassung kontrolliert erfolgen, so müssen die Bezüge nicht direkt in die Formeln eingegeben, sondern berechnet werden.

Nicht gefunden, was Sie suchen? Dann geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein!

Benutzerdefinierte Suche


More:

Funktionen zum Berechnen von Bezügen